Ankündigungen

Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, den 28. April 2017 im Gemeinderaum Schwickartshausen

Flyer 28.04.2017


Hallo Schwickartshäuser/innen,

unsere nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung in Schwickartshausen findet am kommenden Freitag, den 21. April um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus statt.

Unter Tagesordnungspunkt 2 geht es um die Stellungnahme des Ortsbeirates zum sachlichen Teilplan erneuerbare Energien des Regionalplans Südhessen im Rahmen der Anhörung der Stadt Nidda.

Als Sprecher der Bürgerinitiative würde ich mich freuen, wenn einige von euch die Sitzung besuchen würden.

Schon mal Danke vorab und bis Freitag!

BI Gegenwind Schwickartshausen

Harald Aßmus


Aufruf zur Teilnahme!

Begehung der geplanten Windvorrangfläche im Raumertswald  am Samstag, den 8. April 2017 um 14.00 Uhr

Wanderung am 8. April 2017

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Einladung zur Gründungsversammlung der Bürgerinitiative gegen  Windkraft im Kirchwald und am Rühlskopf Donnerstag, 14. April 2016,  um 19 Uhr im Bürgerhaus Ranstadt (Kleiner Saal)

Einladung

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Nun wird es richtig ernst für Wallernhausen!

Am Montag, den 15.02.2016 erfolgt ab 19:00 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Ober-Mockstadt die Präsentation der Firma ABO-Wind AG über die „fürstliche“ Windkraftplanung an unserer Ortsgrenze (Gemarkung Ranstadt). Mit dieser Ausführung will man ins Genehmigungsverfahren im März und dann zügig mit dem Bau beginnen (Start noch 2016). Die Sitzung ist öffentlich und es wurde extra der große Saal dafür vorgesehen, da man eine starke Beteiligung der Bürger erwartet.
Alle sind willkommen! Jetzt gilt es! Lasst uns ABO Wind zeigen, was wir von der Sache halten!

Einladung

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

► Einladung: Stadtverordnetenversammlung am 16.2. um 20.00 Uhr
Bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung wäre es angebracht, wenn wir uns mit einigen Zuhörern  vor Ort sind, denn dann soll der Beschluss zur Unterbrechung der Untersuchungen für die Flächennutzungsplanänderung bis zur 2. Offenlage des Regionalplanes gefasst werden.

Wer also Zeit hat, bitte schon mal im Kalender vormerken –  wir sollten Präsenz zeigen!◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Einladung zur Stadtverordnetensitzung 03.11.2015:

Wir treffen uns bereits um 18:30 Uhr vor dem Bürgerhaus, um mit entsprechenden Plakaten und Bannern auf uns aufmerksam zu machen, da die Fraktionen sich vor der Stadtverordnetensitzung noch einmal zur Abstimmung treffen! Für weitere Infos bitte folgende Einladung lesen:◄

Rundbrief Oktober ’15

WIR SETZEN AUF EURE UNTERSTÜTZUNG! GEMEINSAM SIND WIR STARK!

… damit es nicht bald SO (<- anklicken!) aussieht! Danke an Harald. Und nein – da steht der Wald nicht mehr! 😉

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Einladung zur Ortsbeiratssitzung am 03. September um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Schwickartshausen. Anbei die Einladung.

BITTE ZAHLREICH ERSCHEINEN – INFOVERANSTALTUNG ◄

Einladung_Ortsbeirat_20150903

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Einladung: Am 09.04.2015 findet im Schützenhaus Schwickartshausen ein Bürgerinformationsabend statt. Auch Bürgermeister Seum wird anwesend sein und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen. Hier ist die Einladung mit den Themen der Veranstaltung:Einladung des Ortsbeirats

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Einladung:  Stadtverordnetenversammlung am 10.03.2015 im großen Saal im Bürgerhaus Fauerbach um 20Uhr!

Stadtverordnetenversammlung 10.03.2015

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

► Einladung:

Hallo zusammen,
hier nun der Termin für die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Bau/Planung sowie Klima/Umwelt/Land- und Forstwirtschaft:

           Donnerstag, 26.02.2015 um 19.00 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses in Nidda

Wie wir euch am 7.2. bereits informiert haben, ist der Tagesordnungspunkt 2 (siehe unten) für uns von wichtiger Bedeutung, bitte unterstützt uns durch eure Anwesenheit.

Wir treffen uns wie immer 15 Min. vorher vor dem Bürgerhaus.

Schon mal Danke vorab und schöne Grüße

Harald Aßmus                            Claudia Dort

 

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈ 

►Einladung: Am Dienstag, 02.12.2014, findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Nidda, Großer Saal,
die 38. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung statt.◄

 

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

 

►Einladung von Gegenwind Wetterau zur Infoveranstaltung „Gesundheitliche Risiken“

Freitag, den 7. November 2014 um 19:30 Uhr wird Dr. Kuck über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Lärm und Infraschall sprechen. Auch Dr. Detlef Ahlborn wird eine kurze Einführung zum aktuellen Stand der Energiewende geben. Wir haben die Wetterauhalle in Wölfersheim (Wetterau) für diesen Abend gemietet.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich erscheint!
Weitere Infos und genaue Adresse unter:
http://www.gegenwind-wetterau.de/gww983/index.php/aktionen/infoveranstaltung-gesundheitliche-risiken/
Die Aufnahme des Vortrags findet ihr hier.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

► Aufruf zur DEMO aller hessischen Bürgerinitiativen am 21.9.2014 in Freiensteinau!◄

Anlässlich der Windparkeinweihung in Freiensteinau mit sieben (!!!!) 200-Meter-Windmühlen wollen sich der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und der Giessener Regierungspräsident Lars Wittek für ihre unvernünftige Umweltpolitik feiern lassen.
Die Bürgerinitiative Gegenwind Vogelsberg ruft zur Demo dagegen auf.
Lasst uns unsere Solidarität mit den anderen Bürgerinitiativen zum Ausdruck bringen und geht mit zu dieser Demo!
Das man gemeinsam etwas erreichen kann, haben wir in Nidda bewiesen – die Kommunalpolitiker von SPD und Grünen sind aber nicht aus freien Stücken und reiner Vernunft zu einer anderen Meinung gekommen, sondern weil wir mit unseren Argumenten und Fakten sowie unserem gemeinsamen öffentlichen Auftreten den richtigen Weg gegangen sind.
Nur gemeinsam können die Bürger unseres Landes etwas gegen die unvernünftige hessische Energiepolitik und eine völlig aus dem Ruder gelaufene Energiewende bewirken. Eine Politik der Lobbyisten – es geht hier nur noch um monetäre Interessen – gleichwohl bei Kommunen und Betreibern. Die Bürger zählen nicht mehr!
Daher ist ein gemeinsames Auftreten wichtig – kommt mit zur Demo nach Freiensteinau
am Sonntag, 21. September 2014 – denn nur gemeinsam sind wir stark!
Wann, wie und wo – das erfahrt ihr rechtzeitig hier und bei Claudia Dort oder Harald Aßmus.

Hier der musikalische Beitrag dazu! Bitte ansehen.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

AUFRUF   ←BITTE ZUM ANSCHAUEN DES PLAKATS ANKLICKEN!

Bitte kommt am kommenden Dienstag, den 15. Juli 2014 um 20.00 Uhr nach Nidda ins Bürgerhaus zur nächsten Stadtverordnetensitzung.
Hier werden die Kommunalpolitiker über die veränderten Flächen entscheiden. Wir sollten wieder geschlossen mit möglichst vielen Bürgern auftreten und unsere Interessen vertreten. ◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

► Am 03.07.14 um 19Uhr tagt der Bau- und Planungsausschuss im kleinen Saal im Bürgerhaus Nidda.
Auch zum Thema Windkraft.
Die Ortsbeiräte werden über eine Fraktion das Rederecht beantragen. In dieser Rede werden nochmals wesentliche Punkte gegen das bisherige Verfahren
zusammengefasst. Wir werden über das Ergebnis berichten! ◄

 ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Achtung:
Der Termin vom 10.06.2014, der die letzten Tage unter „Wichtige Termine“ durchgelaufen ist, ist nun uninteressant geworden, da der Widerspruch des Bürgermeisters Seum gegen die Beschlüsse vom 06.05.2014 zur vorgeschlagenen Ausweisung von Sonderflächen für WEA’s nicht unter den Tagesordnungspunkten aufgeführt ist. Scheinbar wird das Thema Windkraft an diesem Abend nicht behandelt. Von der BI Borsdorf und der IG Gegenwind Schwickartshausen werden jeweils Vertreter anwesend sein. Natürlich kann trotzdem jeder Interessierte gerne dort hin kommen! ◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Einladung:
Am Dienstag, den 27.05.2014 um 20Uhr, findet im Gemeindesaal Schwickartshausen eine öffentliche Sitzung der Ortsbeiräte zum Thema Windenergieanlagen statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen!
Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Aktuelle Informationen über geplante Standorte von Windkraftanlagen
  3. Stadtteilbudget
  4. Informationen
  5. Anfragen Ortsbeiratsmitglieder/Bürger
  6. Verschiedenes◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Einladung:
Am Montag, den 19.05.2014 um 20Uhr, findet im DGH in Borsdorf eine Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Borsdorf zum Thema Windenergieanlagen statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen! ◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Am 23.04.2014 findet im Gemeindesaal von Schwickartshausen eine weitere Ortsbeiratssitzung u.a. zu diesem Thema statt, zu der alle Interessenten recht herzlich eingeladen sind.◄

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

►Bis zum 17.04.2014 konnte Widerspruch auf der Stadt Nidda eingelegt werden. Sowohl die Bedenken und Anmerkungen der Ortsbeiräte, als auch selbst verfasste Widersprüche von Privatpersonen. Im Anhang die Bedenken und Anmerkungen des Ortsbeirats von Schwickartshausen, die natürlich unterzeichnet und eingereicht wurden.◄